Busenbender Dental Studio

Busenbender Dental Studio
Busenbender Dental Studio - Werbemittel
Busenbender Dental Studio - Responsive Webdesign
Busenbender Dental Studio - Broschüre
Busenbender Dental Studio - Autobeschriftung
Busenbender Dental Studio - Eingangsbereich

Standort

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar
Radolfzell / Bodensee

Schwerpunkte

Implantatprothetik
Digital Dentistry
Fortbildung für Zahnärzte

Praxis-/ Laborgröße

23 Mitarbeiter
2 Standorte

Herausforderung

Labormarketing an sich ist heute schon Herausforderung genug: Das Labor-Business ist im Wandel. Digitale Technologien eröffnen der Praxis neue Optionen – eigene praxisinterne 3D-Planung und die Fertigung über Praxislabor oder industrielle Fräszentren bleiben nicht ohne Auswirkung auf „gewachsene Laborbeziehungen“. Und der Generationswechsel in Praxis oder Labor wird immer häufiger zur „Sollbruchstelle" für eine Beziehung. Kundentreue, Qualität und Service sind wichtig und wertvoll – aber schon längst keine Erfolgsgarantie mehr! Wie lassen sich heute langfristig stabile und partnerschaftliche Kundenbeziehungen aufbauen, die sich auch in Veränderungsprozessen als tragfähig erweisen? Das ist die alles entscheidende Frage.

Busenbender Dental Studio war eine Labor-Neugründung. Ralf Busenbender gründete das Labor 2004 mit Zahntechnikermeisterin Peggy Helfferich als Laborleiterin, mit 6 Mitarbeitern, mit einem konsequenten Konzept, mit Werbeagentur und ohne Kompromisse: Konzentration auf Kunden mit hohem Qualitätsanspruch, Fokussierung auf Implantologie, Offenheit für digitale Technologien, hochwertige Fortbildungen und Überweiserveranstaltungen in eigenen Schulungsräumen. „Partnerschaft auf Augenhöhe“ statt „Dienstleistung auf Kundenwunsch“. Das Konzept ging auf. Partnerschaft schaffte Vertrauen. 2006 wagte Ralf Busenbender den Schritt heraus aus den eigenen Laborräumen – und veranstaltete das erste DENTAL EXPERT MEETING auf Mallorca. Mit Kunden, mit Noch-nicht-Kunden, mit Top-Themen und Top-Referenten aus der Praxis und mit dem Mut, über den dentalen Tellerrand zu blicken: Gastreferenten wie Kochstar Tim Mälzer, Schönheitschirurg Prof. Werner Mang, Fußballlegende Reiner Calmund, Bestsellerautor Wladimir Kaminer machten Mallorca schnell zur Geheimwaffe gegen die wachsende Fortbildungsmüdigkeit. Kundenbindung und Neukundengewinnung mit Meerblick!

Darum STEPPS!

Fast zeitgleich mit der Gründung des Busenbender Dental Studios begann bei Dentsply Sirona die Entwicklung von STEPPS mit dem Schwerpunkt Praxis- und Patientenkommunikation. Nur einzelne Maßnahmen, wie z.B. die Implantatkommunikation für Patienten, wurden in die Strategie von Busenbender eingebunden. Mit der Entwicklung des Bereichs „STEPPS Labormarketing“ ab 2012 kam STEPPS wieder ins Gespräch.
Nach Beratung durch einen STEPPS Experten war klar: „Alles ist gut. Aber wir machen alles neu!

Warum etwas ändern, wenn die Kundenbeziehungen gut und die Auftragsbücher voll sind? Die Antwort ist einfach und die Problematik in vielen Fällen ganz ähnlich: Die Besonderheit des Labors spiegelte sich in der Kommunikation in keiner Weise wider. Weder Website noch Kommunikationsunterlagen, weder Fahrzeuge noch Versandboxen repräsentierten die Einzigartigkeit des Labors. Der Ersteindruck, der durch die Laborkommunikation entstand, war zu schwach. Beim Betrachter (möglicherweise ein Neukunde!) wurde kein besonderes Interesse geweckt – erst recht keine Neugier, Faszination, Lust oder Vorfreude. Die Entwicklung einer Imagebroschüre über STEPPS war der erste Schritt, um das zu ändern. Und seitdem geht es step by step, Schlag auf Schlag ...

In Anspruch genommene STEPPS-Leistungen

  • Strategieberatung
  • Corporate Design
  • Geschäftsausstattung
  • Laborbekleidung
  • Imagebroschüre
  • Website
  • Versandboxen
  • Give-aways
  • B-to-B-Kommunikation
  • Einladungsstrategie Fortbildungen
  • Veranstaltungsplanung
  • Veranstaltungsprogramme
  • Aktionen zur Kundenbindung
  • Buchproduktion

STEPPS-Experten

  • THEILIG kommunikation - Spezialist für Labormarketing

Kunden-Fazit

Busenbender Dental Studio

„Mein Feedback? Viel wichtiger ist für mich das Feedback meiner Kunden! Und das ist richtig gut! Ein langjähriger Kunde hat mich auf die Imagebroschüre angesprochen: „Genial. Sowas kann nur aus eurem Labor kommen. Genau so seid ihr!“ Mein schönstes Erlebnis: Ein interessierter Neukunde wollte einen Ersttermin vereinbaren. Vorab habe ich die Broschüre verschickt. Ein paar Tage später der Anruf: „Herr Busenbender – Sie brauchen nicht mehr zu kommen. Sie sind das richtige Labor für mich!“

Ich hatte jahrelang eine gute Werbeagentur – aber erst jetzt spüre ich, was alles möglich ist, wenn ein kreativer Kommunikations-Partner die Sprache von Zahntechniker und Zahnarzt spricht. Die Wirkung bei Kunden und bei Mitarbeitern ist hervorragend. Die nächsten STEPPS sind schon in Planung.