Zahnärzte in Buchholz

Zahnärzte in Buchholz - Eingangsbereich
Zahnärzte in Buchholz - Wartebereich
Zahnärzte in Buchholz - Broschüre
Zahnärzte in Buchholz - Aussenbereich
Zahnärzte in Buchholz - Impression

Standort

Buchholz / Nordheide
(Region Hamburg)

Schwerpunkte

Familienpraxis
Implantate
Halitosis
Funktionsdiagnostik
Schlafapnoe

Praxis-/ Laborgröße

50 Mitarbeiter
Praxisfläche 600 qm

Herausforderung

Nachdem die Praxis bereits 1983 gegründet wurde und mit der Zeit die Räumlichkeiten zu klein und zu verschachtelt waren, musste aufgrund fehlender Behandlungszimmer im Schichtbetrieb gearbeitet werden.

Das bisherige Corporate Design, die Website, die Patientenkommunikationsmaterialien waren selbst erstellt und wurden dem eigenen Anspruch an Professionalität nicht gerecht. Daher beschlossen die beiden Zahnärzte, sich einen langgehegten Traum zu erfüllen: den Neubau eines eigenen Ärztehauses, das u. a. die nach den Idealvorstellungen konzipierte Praxis und das eigene Labor beherbergen sollte. Auch das Praxismarketing sollte professionalisiert werden.

Darum STEPPS!

Parallel zur Bauplanung entwickelten die STEPPS-Experten einen neuen Namen und ein neues Logo. So konnte bereits die Bauphase genutzt werden, um über ein Bauplakat an der Baustelle auf die neue Praxis aufmerksam zu machen. Begleitend dazu wurden Anzeigen und ein Flyer entwickelt, womit bestehende und potenzielle Patienten im Vorfeld über den Umzug informiert werden konnten. Während der Bauzeit wurde neben der Geschäftsausstattung und der Website bereits an dem Leitsystem für die neue Praxis sowie an PowerPoint-Präsentationen gearbeitet, die im Eingangsbereich auf einem großen Bildschirm laufen sollten. Auch Vorschläge für die Inneneinrichtung unter Berücksichtigung des neuen Corporate Designs flossen in die Praxisgestaltung ein.

Neben der Dachmarke für die Praxis wurden Untermarken für die einzelnen Bereiche entwickelt, um die Größe und das breite Leistungsspektrum nach außen deutlich zu machen. So besitzen das Prophylaxe-Zentrum, der Prophylaxe-Shop, das Dentallabor sowie die Implantologie eigene Bildmarken, die auch innerhalb der Praxis für Orientierung sorgen.

In Anspruch genommene STEPPS-Leistungen

  • Konzeption
  • Corporate Design + Markenarchitektur
  • Geschäftsausstattung
  • Patientenkommunikation (Anzeigen, Flyer, Aufklärungsbögen)
  • Leitsystem + Innenraum-Finish
  • PowerPoint-Präsentation
  • Website (+ responsive Design)
  • Imagebroschüre
  • Fotografie

STEPPS-Experten

  • Whitevision GmbH
  • Denticheck

Kunden-Fazit

Kunden-Fazit Zahnärzte in Buchholz

»Uns ist bewusst, dass die Eröffnung der neuen Praxis nur der Startschuss war und wir mit kontinuierlichem Praxismarketing unsere Position behaupten müssen. Unsere STEPPS-Partner unterstützen uns bei allen Marketingbelangen. Von der Stellenanzeige für eine Auszubildende auf Facebook über die Gestaltung eines praxiseigenen Weinetiketts für die Weihnachtsgeschenke bis hin zu Flyern oder Anzeigen für neue Therapieangebote.

Um langfristig erfolgreich zu sein, gehört auch kontinuierliches und professionelles Praxismarketing dazu. Praxismarketing ist für uns nicht nur ein Mittel um Patienten zu gewinnen oder zu binden. Das Image einer Praxis hat auch Auswirkungen nach innen: Die Mitarbeiter identifizieren sich stärker mit der Praxis, sind motiviert und stolz dazuzugehören, und es ist leichter, neue kompetente Mitarbeiter zu gewinnen.

Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Praxis. Das Prophylaxe- und OP-Zentrum sind u. a. dank einer aktiven und kontinuierlichen Patientenkommunikation ausgelastet, die Mitarbeiter und Patienten fühlen sich in der neuen Atmosphäre wohl und kommen gerne in die Praxis. Für uns ein voller Erfolg nach innen und außen.«